Gemeinsam reisen: so wird der Traumurlaub finanzierbar

0
38

Gemeinsam reisen ist am schönsten. Am besten mitten hinein in die warme Sommersonne, das Studium vergessen und einfach mal Fünfe gerade sein lassen – davon träumen wohl viele Studenten. Aber wie soll man sich seine Reiseträume finanzieren, wenn man nur mit einem kleinen Nebenjob etwas zum Lebensunterhalt dazuverdienen kann?

Spartipps, um die gemeinsame Reise zu genießen

Tatsächlich lassen sich einige Tipps finden, um die Reisekosten zu minimieren. Was man alles machen kann – hier kommt die Lösung:

Vielleicht finden sich weitere Studenten, die das gleiche Reiseziel haben. Dann ließen sich Mehrbettzimmer oder Ferienwohnungen buchen. Auf diese Weise hätte man selbst nur anteilige Unterkunftskosten zu tragen.

Rabatt, Frühbucher, Last Minute oder ähnliche Aktionen können bares Geld sparen. Dazu sollte man allerdings möglichst früh über sein Reisezeitfenster bescheid wissen oder die Möglichkeit haben, gänzlich spontan aufzubrechen.

Oftmals sind touristische Hochburgen kaum bezahlbar. Cleverer ist es, sich etwas außerhalb eine Unterkunft zu suchen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Hotspots anzureisen. Hier bietet sich etwa die Übernachtung auf einem Zelt oder Campingplatz an.

In Dänemark gibt es zahlreiche Campingplätze, sodass sich Dänemark durch Camping optimal erkunden lässt und viele außertouristische Ziele und Sehenswürdigkeiten bereithält. Ein weiterer Pluspunkt des Campings ist die Selbstversorgung, die die Reisekosten erheblich senkt.

Ebenfalls lassen sich unnötige Ausgaben reduzieren, indem man sich im Vorfeld das Budget gut überlegt und sich die notwendigen Ausgaben bewusst man. Sinnvoll ist es, sich die Kosten für Besichtigungen oder Aktivitäten von Anfang an einzuplanen.

Mancherorts lassen sich auch Cashback-Programme, Kreditkartenpunkte oder Bonuspunkte nutzen, um die Reisekosten zu minimieren. Das Beispiel von Flugmeilen kennen wohl die allermeisten, um den Trip in die Sonne zu finanzieren.

Außerdem lassen sich noch vorm Urlaubsantritt einige Tipps zum erfolgreichen Sparen finden, um die Reisekasse zu erhöhen. Oder wie wäre es mit Work-and-Travel-Angeboten, bei denen man seine Tatkraft zur Verfügung stellt und als Gegenleistung teilweise kostenfreie Logis erhält.